Digitale Fitness steigern – mit und ohne KI
- karinburkhard
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Text: Barbara Fuhrer – www.wowcom.ch Kommunikation mit WOW Effekt
In einer Arbeitswelt, die sich rasant verändert, wird digitale Fitness zur neuen Grundkompetenz. Wer nicht mit den digitalen Medien aufgewachsen ist und somit zu den “Digital Immigrants” gehört, neigt manchmal dazu zu sagen: «Das brauche ich nicht mehr, das überlasse ich den Jüngeren.» Doch genau das Gegenteil ist richtig: Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren, wenn wir beruflich und gesellschaftlich mithalten wollen.

Denn die Arbeitswelt verändert sich grundlegend: Künstliche Intelligenz, Automatisierung und neue digitale Werkzeuge prägen immer mehr unseren Alltag – unabhängig vom Beruf oder Alter. Es geht nicht darum, alles zu wissen, sondern offen zu bleiben und neugierig zu bleiben.
Digitale Begriffe verstehen – die digitale Welt begreifen
In meinem Seminar «Digitale Fitness steigern – mit und ohne KI» übersetzen wir Fachbegriffe aus der digitalen Arbeitswelt in eine verständliche Sprache. Was bedeutet VUCA, BANI, Holacracy oder Collaboration Tools konkret? Welche Chancen bieten KI-Anwendungen wie ChatGPT oder Copilot im Arbeitsalltag? Die Teilnehmenden können all das fragen, was sie sich sonst vielleicht nicht zu fragen trauen – mit praxisnahen Übersetzungen.
Von Theorie zu Praxis – ganz konkret
Wir verbinden theoretische Inputs mit praktischen Übungen: Wie lassen sich die Programme, die wir ohnehin täglich nutzen, effizienter einsetzen? Welche digitalen Helfer sparen Zeit und Nerven? Wir testen gemeinsam nützliche Apps und KI-Tools –– und entdecken, wie KI uns im Alltag unterstützen kann, statt uns zu überfordern.

Entdeckerfreude statt Digitalfrust
Erfahrungsgemäss passiert im Laufe des Seminars etwas Schönes: Aus anfänglicher Skepsis wird Neugier. Viele Teilnehmende, die anfangs sagten «Das ist nichts für mich», gehen am Ende mit dem Gedanken nach Hause: «Das probiere ich morgen gleich aus!»
Die Freude am Entdecken, Ausprobieren und Weiterlernen wächst – und genau das ist die Steigerung von digitaler Fitness. So wie man den Körper trainieren kann, lässt sich auch der digitale Muskel stärken.
Mein Ziel
Digitale Werkzeuge und KI sollen entmystifiziert werden – damit wir sie selbstbewusst, kritisch und mit Freude nutzen können. Testen Sie selbst! Seminar "Digitale Fitness steigern mit und ohne KI für Anfänger:innen" Do, 25.6.2026 | 08:30 - 16:30 Uhr | in Bern Do, 19.11.2026 | 08:30 - 16:30 Uhr | in Bern


Kommentare